Zurück

Fabian Feichter – Everything Loose

Fabian Feichter – Everything Loose
Lissi Tschoell

Fabian Feichter – Everything Loose

Im Frühstücksbereich des Arthotels Lasserhaus schwebt in einem Lichtschacht eine Art Kronleuchter und entführt die Darunterstehenden bzw. – sitzenden in eine andere Wasser- und Lichtwelt. Der zentrale Treffpunkt im Gebäude wird so hervorgehoben.
Während bei klassischen Lüstern die Kerzen nach oben gerichtet sind, leuchten oder hängen die LED-Röhren bei Feichter nach unten und verbreiten ihr kühles Licht im Raum. Die Kunststoffelemente brechen das Licht nicht wie Prismen aus geschliffenem Glas oder früher noch, ausgehend von Oberitalien, aus Bergkristall, und doch werden die Gehänge wie bei den historischen Vorbildern von einem lebendigen Lichtspiel erfüllt.
Je nach Dicke lassen sie mal mehr, mal weniger Licht hindurch, färben es in zarten Pastelltönen ein. In der Farbgebung greift Feichter ähnliche Töne wie in der StadtGalerie auf, die rund um seine eigenen Hauttöne changieren.
Die Gehänge selbst erinnern an Fossilien. Mehr oder weniger vollständige Überreste von Fantasiefischen, Schnecken und anderen unerklärlichen Meereswesen lassen die Betrachter*innen in unbekannte Sphären eintauchen. Das skulpturale Objekt Everything Loose zoomt direkt ans Zentrum eines bewohnbaren Ortes und die von ihm beherbergten Wesen zwischen Tier und Mensch heran.

Uhrzeit

ab 16:00 - 18:00 Uhr

Termine

26.04.2024 - 08.06.2024

Veranstaltungsort

Lasserhaus
Stuflergasse 10
39042 Brixen

Karte
de it en
Sprache wählen
Scegliere lingua
Select language